Sportliches Luftgewehrschießen beim
Schützenverein Einigkeit Bechhofen

Gezielt wird beim Luftgewehr mit Hilfe eines Diopters und eines Ringkornes. Sobald sich "das Schwarze" in der Mitte des Ringkornes befindet, kann der Schuss gelöst werden, und man schießt eine Zehn.

Ringkorne

Diopter

Beim Luftgewehr wird eine Bleikugel (eigentlich keine Kugel, daher auch Diabolo genannt) mit einem Durchmesser von 4,5 mm durch komprimierte Luft oder CO2 durch den Lauf getrieben. Noch vor ein paar Jahren musste der Schütze einige Kraft beim Spannen der Waffe aufwenden, um die Luft mittels eines Kolbens "von Hand" zu verdichten. Nunmehr verfügen die Luftgewehre über eine nachfüllbare Pressluftkartusche, so dass einfach nur die Kugel eingelegt wird.

Bei Meisterschaften schießen Frauen mit dem Luftgewehr 40 Schuss, Männer 60. Schüler (bis 13 Jahre) schießen 20 Schuss. Für die Schüler und Jugendklasse (bis 15 Jahre) wird auch ein Dreistellungswettbewerb angeboten. Hier werden jeweils 10 Schuss im liegen, stehen und knien abgegeben.

Beim Schießen im Rundenwettkampf werden 40 Schuss von Jugendlichen und Erwachsenen gewertet. Im Nachwuchsbereich unserer Schüler sind 20 Schuss abzugeben.

Der Reiz am Schießen ist, dass es nicht so einfach ist, wie es sich anhört, denn nicht jeder Treffer ist eine Zehn. Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration, Körperbeherrschung und Trainingsfleiß. Immerhin gilt es, um eine Zehn( höchste Ringzahl) zu erreichen, auf die Entfernung von 10 Metern einen kleinen Punkt von 0,5 Millimeter zu treffen. Zur Ausrüstung eines Luftgewehrschützen gehört neben der Waffe noch eine Kleidung die für Außenstehende sehr seltsam wirkt. Jacken und Hosen bestehen aus festem Material ( Leder und Leinen) sowie die Schuhe mit einer extrastarken Sohle.

Luftgewehr mit Pressluftkartusche 200bar

Vereinsluftgewehre stehen unseren Schützinnen und Schützen zur Verfügung. Unsere Jugendabteilung kann zusätzlich talentierte Nachwuchsschützen mit Jacke und Hose einkleiden.

Luftgewehr- und Luftpistolenstand

Übungsabende für Erwachsene finden regelmäßig in unserer Schießanlage mit 16 Ständen am Dienstag und Freitag ab 19.30 Uhr statt. Schüler- und Jugendtraining beginnt Freitags ab 18.00 Uhr.

Erfahrene Trainer stehen Erwachsenen sowie Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite.